Der Verein SJV

Seit 1861 ist der Schweizerische Juristenverein die Organisation aller derjenigen, die sich beruflich in unserem Land mit Recht befassen. Er hat die Wandlungen begleitet, die das Recht seither erfahren hat, und unterstützt wissenschaftlich fundiert dessen Weiterentwicklung im Lichte der internationalen politischen und wirtschaftlichen Verflechtungen.

Zur Geschichte des Juristenvereins ist zum 150-Jahr-Jubiläum eine Jubiläumsschrift erschienen:
150 Jahre Schweizerischer Juristenverein 1861-2011

Der Schweizerische Juristenverein veranstaltet jährlich den Schweizerischen Juristentag, dessen Debatten über aktuelle juristische Themen in schriftlichen Berichten vorbereitet werden. Der Schweizerische Juristentag ist zudem auch die institutionalisierte Gelegenheit, Juristinnen und Juristen zu treffen: Studienkolleginnen und -kollegen, Mitstreiter oder Gegner in einer Rechtssache, oder Personen, die man von ihrem Amt her oder aus der Lehre kennt und gerne einmal persönlich trifft.

Der Schweizerische Juristenverein bietet seinen Mitgliedern:

• kostenlos das Jahresabonnement der Zeitschrift für Schweizerisches Recht (ZSR; aktueller Handelspreis: CHF 278.- p.a.), welches auch das Vereinsorgan des SJV ist;
  • eine vergünstigte Teilnahme an den Verhandlungen des jährlichen Schweizerischen Juristentags mit Fachdiskussionen auf höchstem wissenschaftlichen Niveau zu aktuellen Fragen des Rechts. Studentinnen und Studenten sind zu einer ermässigten Teilnahmegebühr an der Tagung zugelassen;
  • die jährlichen Berichte von erstrangigen Referentinnen und Referenten zu den Tagungsthemen, jeweils in deutscher, französischer oder italienischer Sprache, welche den Mitgliedern zur Diskussionsvorbereitung vor der Tagung zugestellt werden. • einen Preisabschlag von 20% bei Publikationen der "Schweizerischen Rechtsquellenstiftung", die beim Buchverlag "Schwabe" erscheinen;
  • schliesslich das einzigartige Gefühl, sich im Kreise von rund 2'600 gleichgesinnten und an aktuellen Sachfragen interessierten Juristinnen und Juristen aus der ganzen Schweiz zu wissen.

Die Mitgliedschaft im Schweizerischen Juristenverein sollte für jede Juristin und jeden Juristen in unserem Land eine Selbstverständlichkeit sein.